Wurstquartett Wurstbuttons Bestellung Wurstquartett Wurstgalerie
Wurstquartett - Das Spiel um die Wurst
Bierschinken Wurst

Wie es euch gefällt. Die Wurstquartett-Spielregeln.

Der Klassiker

Zwei Spieler treten gegeneinander an. Der gut gemischte Kartenstapel wird halbiert, jeder Spieler bekommt eine Hälfte. Der älteste Spieler beginnt. Er nennt einen Wert seiner obersten Karte z. B. Durchmesser: 8 cm. Nun schaut der andere Spieler, welchen Durchmesser seine Wurst hat. Der höhere Wert gewinnt, der Verlierer muss seine Karte an den Mitspieler abgeben. Der Gewinner packt die beiden duellierten Karten ganz hinten an seinen Stapel. Er darf nun auch in der nächsten Runde den Wert vorlegen, solange bis der andere eine bessere Wurst hat. Sind beide Werte gleich hoch, wird gestochen. Das hört sich dann so an: "100 % Schwein sticht". Beide Karten werden nun in die Mitte gelegt. In der nächsten Runde bekommt der Spieler mit dem höheren Wert alle vier Würste. Hat ein Spieler nur noch drei Würste übrig, darf er sich die beste aussuchen oder wenn er eine Karte verliert die schlechteste abgeben. Das Spiel ist zu Ende, wenn einer keine Karten mehr hat, der hat dann leider verloren und muss eine Currywurst ausgeben.

Variante "Speck weg"

Hier sind alle Werte gut, die schlank machen. Für Fettgehalt und Kalorien gilt: Je weniger, je besser! In diesem Fall ist der Spieler mit dem saftigen Sulz besser dran, als derjenige mit der fetten Salami.

Variante "Leckeres Schnäppchen"

Fett ist ein Geschmacksträger, je mehr Fett umso leckerer. Zu teuer sollte es dabei auch nicht sein. Würste mit viel Fett und günstigem 100-Gramm-Preis sind in diesem Fall gut aufgestellt z.B. die feine Leberwurst, yammi.


danke | impressum & datenschutz